header-wald-steg-fluss

Tanztherapie

Tanz und Bewegung bewegt Herzen, bringt Erstarrtes zum Schmelzen und öffnet den Weg, in sich selbst zu wohnen.

Diesen Weg unterstützt die Tanz-und Bewegungstherapie mit Ausdrucksformen über den Körper, durch Bewegung, die Stimme und andere kreative Medien in der Gruppe wie auch im Einzelsetting.
Tanz-und Bewegungstherapie gehört zu den Kreativen Therapien. Mit  achtsamer Körperwahrnehmung, mit Gesten und Bewegungsritualen wie auch mit bewegten Fantasiereisen, Klängen, Poesie, Malen und kreativen Gestalten eröffnet sie jenseits von Worten und Bewertungen einen Raum für den individuellen Ausdruck von dem, was in jedem Einzelnen lebt.

Fortlaufendes Gruppenangebot

Tanz- und kreativtherapeutische Abendgruppe

Diese fortlaufende tanztherapeutische Abendgruppe ist eine Einladung, im geschützten Rahmen einer Kleingruppe auf eigene Entdeckungsreise zu gehen und sich würdigend mit individuellen Themen auseinanderzusetzen. Dabei darf sich das, was sonst im Leben zu kurz kommt, Raum nehmen. Eine Möglichkeit des Innehaltens im Alltag!

Ich biete Raum, sich zu spüren und eigene Impulse wahrzunehmen jenseits von Leistung, von Richtig oder Falsch. Egal ob viel oder wenig Tanzerfahrung mitgebracht wird  -  es geht darum, das zu würdigen, was sich zeigt – sei es hinderlich, noch nicht spürbar oder beglückend und wohltuend. Ein achtsam liebevoller Blick auf sich Selbst darf sich entwickeln und festigen. Ein kreativer Zugang zur Weisheit des Körpers wird eröffnet, bringt vieles in Fluss; führt nach innen zum Eigenen, zu den individuellen Kräften und Potentialen.

Veränderungen können mit gegenseitiger Unterstützung in der Gruppe ausprobiert und gelebt werden und sind damit leichter in den Alltag zu integrieren.

Neustart einer Kleingruppe (bis 10 Personen)

Termine in der Regel 14-tägig!   1. Halbjahr 2018:
14.05. / 28.05. / 11.06. / 25.06. / 09.07. / 16.07.

jeweils montags 19.00 – 21.30 Uhr
Einstieg jederzeit möglich
Kosten: 30 € pro Abend
Ort: Tai Chi-Schule Lange Str. 79a in 44137 Dortmund

Anmeldung und Info:
Gabriele Mauder
Tel.: 0231/53228769
E-Mail:

Therapeutische Einzelstunden

Kreativtherapeutische Begleitung von Kindern, Jugendlichen, Familien und Erwachsenen in Belastungssituationen und Lebenskrisen.

Ich unterstütze Menschen in sozialen und pädagogischen Berufen, bei Überforderung, Burnout und Selbstwertprobematik. Begleitung bei Traumafolgen und Trauer, bei Neuorientierung, sowie bei  Klärung und Veränderung von leiderzeugenden Verhaltensmustern und Umständen.

Termine nach Vereinbarung und kostenfreier Erstkontakt zum Kennenlernen meiner Arbeitsweise.

Gabriele Mauder (geb. 1958)

Erzieherin, Dipl.-Heilpädagogin
In der Zukunftswerkstatt therapie kreativ habe ich folgende Aus- und Weiterbildungen abgeschlossen:
Kreative Tanz- und Bewegungstherapeutin
Fachfortbildung Kreative Traumatherapie
Fachfortbildung für Kinder aus belastenden Famiien
Kinder-Jugendlichen- und Familientherapeutin
Kreative Leibtherapeutin

Als Dipl.Heilpädagogin begleite ich belastete Kinder und Jugendliche in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung.
In eigener Praxis arbeite ich als Kreative Leibtherapeutin mit den Schwerpunkten Tanz und Musik mit Menschen aller Altersgruppen.
Gastdozentin in der Zukunftswerkstatt therapie kreativ.